Die Ausstellung MAULBERTSCH UND DIE PIARISTEN wurde am Freitag 7. Juni 2024, 300 Jahre nach seinem Tauftag festlich, im Rahmen der „Langen Nacht der Kirchen“, eröffnet.
Bereits an diesem Tag konnten wir über 200 Besucher begrüßen und erhielten geradezu überschwänglich positive Rückmeldungen.
am Foto: Martin Fabisch (Bezirksvorsteher der Josefstadt) die Brüder Matthias, Johannes und Andreas Theiner (die das Ausstellungsprojekt, unterstützt von einem Projektteam der Pfarre, realisiert haben) und Pater Zsolt Labancz SP (Provizial des Piaristenordens)
Die Ausstellung präsentiert mit den Fresken der Pfarrkirche Maria Treu im 8. Bezirk in Wien am Jodok Fink Platz das Schlüsselwerk des Künstlers Franz Anton Maulbertsch, der als einer der bedeutendsten Maler des Spätbarock in Österreich gilt. Dazu wird in einer Seitenkapelle Interessantes über die Person, das Werk und seine Beziehung zum Piaristenorden und zur Josefstadt dargestellt.
Die Ausstellung ist jedenfalls bis Oktober 2024 geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Öffnungszeiten und Kontaktdaten für die Terminvereinbarung individueller Gruppenführungen finden Sie auf unserer Projekthomepage: https://maulbertsch.at/
Ein Gedanke zu „Maulbertsch Ausstellung eröffnet!“
Danke lieber Andreas, die Brüder unverkennbar, die Ausstellung sehr sehenswert! Wie gedacht komme ich erst nach Vereinbarung, vielleicht mit Freunden!!
Liebe Grüße von Traude