Franz Hagenauer Ausstellung im Leopoldmuseum Von Andreas Theiner5. Juni 20226. Juni 2022Allgemein, Ausstellung, eigene Beiträge Franz Hagenauer (1906-1986), Bildhauerei und gediegenes Design; über die aktuelle Ausstellung im Leopoldmuseum! Büste 1960er Jahre, Messing getrieben; bei dieser Darstellung arbeitet Franz Hagenauer (1906-1986), wie es sein Stil ist, mit starker formaler Reduktion. Dennoch sind hier mehr Details als sonst ausgeführt. Halbliegende Figur, 1984; Messing getrieben; einfach unglaublich ästhetisch! Tänzerin (Josephine Baker) ca. 1938; Messing vernickelt, Holz; diese Figur ist massiv ausgeführt; ein Deko-Objekt im Zeitgeist; damals sorgten die Tanzdarbietungen der „oben ohne Tänzerin“ Josephine Baker für internationales Aufsehen. Tanzende ab ca. 1938; Metall Holz; diese Figuren (rechts ist nochmlas Josephine Baker zu sehen) strahlen doch unglaubliche Eleganz und Schwung aus? Tanzende und Tanzender, 1930er Jahre; Messing (teils vernickelt), unglaublich dynamisch festgehaltene Bewegung. Tänzerin mit Baum, 1955; Ahornholz und Messing: hier wird das sonst dominierende Metall zum Beiwerk. Skulpturentwürfe (1976, 1984) aus der Sammlung des MAK. Franz Hagenauer wurde 1962 an die Akademie für angewandte Kunst berufen und leitete die Meisterklasse für Metallgestalten. Aktstudie, frühe 1920er-Jahre; Kohle auf Papier Figur 1979 Messing getrieben. Diese so räumlich erscheinende Figur besteht, wie viele der Arbeiten Hagenauers, nur aus dünnem geformtem Messingblech. Halbtorsi (Frau und Mann) 1984; Messing getrieben. Adam und Eva, 1986; Messing vernickelt; während die reinen Messingarbeiten die Form allein in den Vordegrund stellen, spielen bei den vernickelten Varianten die Spiegelungen stark mit dazu. Büste mit Hand, 1935; Alpaka (auch Neusilber genannt) getrieben, Email; Die Variation mit farbigem Email zeichnet diese und die nächste Arbeit aus. Büste, Entwurf 1930er Jahre, Ausführung mitte der 70er Jahre; Messing vernickelt. Blick in einen der Ausstellungssäle Ein Originaltext aus der Ausstellung. Figur, Tanzende, Mutter mit Kind; 1935 bzw. 1937, Edelholz, teils Messing patiniert; Franz Hagenauer befasste sich mit der Darstellung von Afrikanerinnen. Detail aus vorigem: Mutter mit Kind; das strahlt doch einfach Innigkeit aus? dieser Holzakt mit kleinem Metallbeiwerk stellt eine Umkehr der sonst dominierenden Materialwahl in Hagnauers Werk dar. Wandmaske, 1984; Messing vernickelt; gehört zum Spätwerk Hagenauers. Figuren, 1960 bzw. 1980; Messing getrieben; immer wieder überraschende Varianten Köpfe um 1960; Messing getrieben; Diese Arbeiten haben wieder ganz eigenen Charakter Kopf um, 1927; Alpaka (Neusilber) getrieben; wieder eine andere Interpretation, Die Maske im Hintergrund erinnert an Masken von Naturvölkern, wie sie viele Künstler ispirierten. Kopf 1977; Messing getrieben vernickelt; ich sehe das als eine Interpretation des Kubismus Kopf mit Händen 1976; Alpaka (Neusilber) teilweise getrieben; Die Hände stellen gleichsam die Stütze des Kopfes dar, geben ihm aber auch einen besonderen Ausdruck. Tischspiegel, 1982; Messing vernickelt, teilweise getrieben, Spiegelglas; hier an einem Gebrauchsgegenstand Stilisierter Frauenkopf mit Locke, 1929; Messing getrieben, versilbert. Büste, um 1927; Messing getrieben versilbert Hahn, Entwurf 1936, Ausführung 1953; Holz und Messing – Fuchs Entwurf 1957, Ausführung 1985; Messingguss Pelikan, um 1930; Alpaka getrieben Kasuar, Entwurf 1930, Ausführung 1985; Messing gegossen, getrieben. Reiher, 1984; Messing getrieben Vogelschale, 1982; Messing getrieben vernickelt. Vogelschale, Entwurf späte 1920er Jahre; Ausführung 1970er Jahre; Messing getrieben, vernickelt Foto:, Franz Hagenauer mit einer seiner Skulpturen. Text aus der Ausstellung Text aus der Ausstellung Skulpturensaal; Im Vordergund: Männerkopf (Adolf Loos, idealisiert) 1933; Kupfer getrieben Kamintür mit Jagdmotiven, 1929; Messing getrieben; Werkstätte Hagenauer. Kamintür mit Jagdmotiven, 1929; Messing getrieben; Werkstätte Hagenauer. Saxophonspieler und Klavierspieler, 1978; Messing getrieben, vernickelt. Kopf im Halbprofil, 1977; Alpaka vernickelt. Turnerin im Handstand, 1984: Messing getrieben. die Figuren von der Rückseite; man kann die Ausführung aus dünnem getriebenen Metall gut erkennen. Aufsatzschale „Lissa“ 1927; Messing getrieben. Text aus der Ausstellung Text aus der Ausstellung