„WE love“ in der HEIDI HORTEN COLLECTION Von Andreas Theiner25. November 202325. November 2023Allgemein, Architektur, Ausstellung, eigene Beiträge Ausstellung „WE love“ in der HEIDI HORTEN COLLECTION. Fotos bei der Eröffnung am Donnerstag 23. 11. 23.Die Schau bietet einen umfassenden Überblick über Kunst der jüngeren Vergangenheit. Eröffnungsgäste laben sich im Hof des Hanuschhofes. Dabei auch diese dynamische Figur, wenn ich nicht irre von Keith Haring. Das Gebäude der HEIDI HORTEN COLLECTION in nächtlicher Beleuchtung. Davor ein Goldener Apfel und ein Gatsro-Zelt zur Bewirtung der Eröffnungs-Gäste. Skulpturen: Bär und Apfel im Hof vor dem Museum Tierisches. forest scene, 1980; Roy Liechtenstein (1923-1997) Meerlandschaft mit drei Schiffen, 1943; Max Beckmann (1884-1950) ein opulenter Luster; (Habe die Beschreibung nicht fotografiert.) Funky Monkey, What Are You Afraid Of? 2017; Anne Speier (geb. 1977) Die skulpturalen Stiegen verbinden die leicht verdrehten Ausstellungsplattformen die in den „ausgeräumten“ Atlbau hineingestellt wurden. Sie bieten immer wieder interessante Eindrücke. Blick aus der unteren Ebene hinauf, wo der „Luster“ hängt. Ein anderer Blick von der unteren Ebene hinauf lässt die leicht zueinander verdrehten Ebenen erkennen. Architektur: tnE Architects (the next ENTERprise – architects ZT GmbH; Marie-Therese Harnoncourt, Ernst Fuchs und Partner) Geschwister, 1930; Paul Klee (1879-1940) Zwei nackte Frauen im Wald, 1909 Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) Recto – Verso. Wenn eine Leinwand mit einem Gemälde nochmals verwendet wird um auf der Rückseite ein anderes Gemälde zu gestalten. Weiblicher Akt mit Badezuber, 1912; (recto) Ernst Ludwig Kirchner Weiblicher Akt lesend, 1909; verso; Ernst Ludwig Kirchner; dieses Motiv wird in einer verspiegelten Leibung präsentiert. Erich Heckel und Sidi Riha (verso) 1911; Erich Heckel (1883-1970) Dangaster Landschaft (recto), 1908; Erich Heckel Die Hochzeitsreise, 1908; Lyonel Feininger (1871-1956) Er und Sie, 1912; Alexej von Jawelensky (1864-1941) – die gelbe Maske II, 1910; Max Pechstein; – Damenbildnis ()Wally Neuzil), 1912; Egon Schiele Near Bruges, 1995; David Hockney (geb. 1937) Herbst, Bäume und Dünen, 1912; Max Pechstein (1881-1955) Blumengarten, 1908; Emil Nolde (1867-1956) Blumenfeld, 1910; Egon Schiele (1890-1918) Ein Prunkstück der Ausstellung: Kirche in Unterach am Attersee, 1916; Gustav Klimt (1862-1918) Blauer Weiher, 1904; Hugo Henneberg (1863-1918) Hearts, 1969; Jim Dine (geb. 1935) Hohlspiegelobjekt, 1967; Adolf Luther (1912-1990) „die Abhebung“ und „der Rückblick“, 2018; zwei Werke auf Spiegelglas von Constantin Luser (geb. 1976); im Glas sieht man Werke von der Wand gegegenüber. Ohne Titel (Mona Lisa). 2020; GELATIN (gegründet 1993); im Spiegel vorhin zusehen My Most Wanted 2023; Spiegel und Edelstahl; Monica Bonvicini (geb. 1965) White Room, 2018; Seide auf Chromogenem Farbabzug; Sissi Farassat (geb. 1969) Detail des Bildes, in dem die drübergelegte Faserschicht erkennbar ist. Blick von der ersten Ebene in den Luftraum. Blick aus der unteren Ebene über die Treppe. Darunter erkennt man das in Folge dargestellte Werk. Beautiful, vaginal, spiral, escalating, blood space, escaping painting, 1995; Damien Hirst Hier mit Werken von Jean-Michel Basquiat, Damien Hirst, Anselm Kiefer und Erwin Wurm. Die untere Ausstellungsebene fast menschenleer. Sappho, 2022; Anselm Kiefer (geb. 1945) Im Weggehen noch ein Blick zurück durch die Glasscheiben.